Heute mach ich blau.....

 Blau ist das neue Schwarz


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Lange war die Farbe Blau im Bereich Wohndeko ziemlich verpönt, rosa oder grau galt als schick, dann schwarz..... Das änderte sich vor einigen Jahren mit dem maritimen Stil, der ja bis heute anhält  Hier im Hause Pomponetti, ansonsten ziemlich rosalastig, seit neuestem auch türkis/mint, zog das Blau ins Interior mit diesen Kissen von hier ein. Das war vor fast genau zwei Jahren..... und was soll ich sagen ... ich mag sie noch immer sehr.... Ich habe sie aus einem alten Bettbezug genäht. Rechtzeitig zum Herbst hin verschwinden sie dann wieder und überlassen wieder Grau und Rosa das Feld....beziehungsweise das Sofa...;))

Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti

Shibori, Shibori

 
Jetzt haben sie Gesellschaft bekommen ♥ Schon lange wollte ich endlich einmal auf japanisch batiken... Shibori. Bei dieser mehr als 1000 Jahre alten Technik faltet man den Stoff, bindet ihn ab und nach dem Färben mit Indigoblau  werden so helle Muster sichtbar.Verwendet habe ich wieder alte weiße Bettbezüge, zum Teil mit Stickereien. Diese habe ich dann nach dem Färben und waschen zu Kissen umgenäht.... eines habe ich als großes Kissen gelassen ( der Bogenrand ist einfach zu schön!), auf einem sind die Initialien von meiner Oma zu sehen, andere wiederum habe ich mit einer speziellen Technik genäht.....


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Das hat richtig Spaß gemacht und es werden bestimmt noch mehr folgen! Vielleicht besticke ich das ein oder andere noch mit ein paar weißen Blumen ..... Gefärbt habe ich jetzt am Anfang mit einer normalen Batikfarbe aus dem Drogeriemarkt, doch packt mich  nun der Ehrgeiz und ich möchte  auch das  echte Indigofärben probieren ♥ 


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Heute mach ich blau.... Wohnfarbe Blau, Shibori, Pomponetti


Friday Flowerday


Auch meine Wochenendblümchen sind heute ganz in Blau/ Weiß gehalten. Ein paar Maiglöckchen sind im Garten schon aufgeblüht.... dazu passt wunderbar Vergissmeinnicht und ein paar Erdbeerblüten.... ♥

Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti


Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti


Heute mach ich blau.... Friday Flowerday, Vergissmeinnicht, Pomponetti


Hab noch einen wunderschönen Abend und morgen einen tollen Muttertag!! ♥ Genieße es! Wir genießen den Tag morgen beim Schwesterherz in Tübingen.... mein Neffe hat Konfirmation :) *Nebenbei* hat der Herzensman noch Geburtstag... ♥ Du siehst, morgen lohnt sich das Feiern...lach.... Ich drück dich mal lieb! ♥♥♥



 

Ich mache mit bei: Dekodonnerstag

Kommentare

  1. Hach, schaut die Hängematte einladend aus ... die Kissen sind toll geworden, so ein frisches fröhliches Blau! Wir haben erst kürzlich unser Wohnzimmer in drei verschiedenen Blautönen gestrichen, warte nur noch auf die neue Couch dann wär mein Glück perfekt ;)
    Einen glanzvollen Muttertag wünscht dir,
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christel,
    ja alles kommt irgendwann wieder :-) blau war früher meine Farbe :-)
    Deine Kissen gefallen mir total gut.
    Wünsche dir eine schöne Feier.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Christel,
    wunderschön und die Farbe genial......
    Schaut so richtig nach Sommer aus.
    Also wenn die Sonne sich jetzt nicht angesprochen fühlt zu bleiben weiß ich es
    auch nicht.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. Blau ist mein Schlafzimmer seit 21 Jahren ( mit leichtem Stich ins Lavendel ). Und wir fühlen uns darin nach wie vor wie im Siebten Himmel. Eine meiner drei liebsten Blütenfarben ist es ohnehin ( ich sag nur Vergissmeinnicht ).
    Also mich wundert deine Entscheidung nun so gar nicht. Deine Kissen harmonieren mit dem Himmel!
    Feiert schön! Hier stehen auch täglich neue Feiergründe ins Haus ( allerdings auch traurige Daten ).
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christel,
    die Batik-Ergebnisse können sich echt sehen lassen und es sieht schon fast aus wie Jeans!
    Deine Blümchen sind ja auch wieder ♡-allerliebst!
    Einen schönen Muttertag sowie viel Spaß beim Feiern wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Es geht nichts über blau – vor allem bei Blüten, englischem Porzellan, Jeans und Himmel!
    Liebe Grüße und eine gute Woche!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Christel,
    ohne blau geht es bei uns zuhause nicht. Dein Färbeergebnis sieht richtig schön aus. Das Kissen mit dem bogigen Rand hätte ich auch gelassen, das sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  8. Bei dir gefällt mir blau immer sehr gut, bei mir kann ich es einfach nicht sehen. Liegt wohl an deinen weißen Möbel. Aber diese Technik könnte ich ja auch mit anderen Farben probieren. Da ich hier bei dir hinterherhänge noch nachträglich alles Liebe und Gute für deinen GG.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  9. Zauberhaft, liebe Christel !!! Blau...die Farbe der Sehnsucht und der Romantik ... wunderschön !!! Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  10. ...boahhhh, weißt was, wenn da grad so schön frei ist, gönn ich mir ein Stündchen blau ;O)
    die Kissen sind der Kanller, einfach zum Träumen!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Deine Kissen sind klasse geworden, liebe Christel. Ich mag im Sommer übrigens auch sehr gerne blau. Und deine Blümchen sind toll, ich mag bssonders die Erdbeerblüten darin. Eine so schöne Mischung!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christel,
    Deine Kissen gefallen mir total gut:) klasse gemacht:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Hab noch einen schönen Tag ♥