Geburtstag mit Apfelkuchen vom Blech und Schoko-Karamell-Torte


Geburtstag mit  Apfelkuchen vom Blech und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Rezept für Schoko- Karamell-Torte

Gestern wurde unser Jüngster 21 Jahre alt!  Da er nicht so der Kuchenesser ist und auf meine Frage, was ich denn backen sollte, nur einsilbig mit... mir egal....antwortete ;)) hatte ich zwei Tage vorher eine schlaflose Nacht.... Frauen hirnen ja oftmals nachts....lach. Herausgekommen ist ein leckerer Apfelkuchen mit karamellisierten Walnüssen und eine sündhaft leckere Schoko-Karamell-Torte
Eine richtig große Geburtstagsfeier gab es nicht so unter der Woche, denn die Geschwister mussten entweder arbeiten oder sind in Prüfungsvorbereitungen. Aber Oma und Opa und der Großonkel  waren da und das Schwesterherz hat aus Tübingen Lena als Überraschung mitgebracht  Das Wetter war ja richtig sommerlich und so haben wir den ganzen Mittag auf der Terrasse unter dem Sonnenschirm! zugebracht .... wann gab es das mal Mitte Oktober? Zumindest nicht am 17. ;))... noch nie!


Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen







Die Rezepte der beiden Leckereien habe ich natürlich für dich, wie immer zum Download als PDF.....


Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen

Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen


Einmal den Apfelkuchen vom Blech... ein Boden aus Mürbeteig, belegt mit Apfelspalten und Schmandguss. Das I-Tüpfelchen sind karamellisierte Walnüsse als Garnitur..... das Rezept kannst du hier herunterladen.....


Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen


Die Torte ist auch ganz leicht und relativ schnell gemacht. Man muss nur bedenken, dass man die Schokosahne auf jeden Fall am Abend vorher zubereiten muss, denn die flüssige Sahne muss vor dem Schlagen wieder gut abgekühlt sein! Das Rezept dazu gibt es hier als Download.....


Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen

Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen


Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen

Obwohl schokoladig-karamellig ist sie nicht zu schwer..... und das nächste Mal gebe ich Früchte auch noch innen rein! Heidelbeeren oder auch Himbeeren (es gehen auch gut gefrorene) harmonieren wunderbar mit der Schokolade. 

Geburtstag mit  Apfelkuchenvom Blech  und Schoko-Karamell-Torte, Pomponetti, Apfel-Schmandkuchen vom Blech mit karamellisierten Walnüssen


Hab noch einen wundervollen und gemütlichen Abend, ich hoffe du hast das Wetter heute nochmals genossen ♥ Liebste Grüße 



Kommentare

  1. Hallo liebe Christel,

    da hast Du ja auch so einen lieben Waage-Geborenen, meine Mama hatte gestern auch Geburtstag, allerdings wurde sie schon 78 Jahre aber die sind doch eine Seele von Mensch, gell. Ab und zu mal ein wenig eingeschnappt wegen Nichtigkeiten aber sonst kann man sie so lassen, wie sie sind. Da bin ich als Skorpion und meine Schwester als Zwilling schon ein wenig schwieriger zu händeln. Kuchen könnte ich auch jedes WE backen wenn es nach meinem Schatz gehen würde, der braucht dann kein Abendessen mehr, aber ich bin nicht so für Süßes zu begeistern, also muss er da durch, dass es ab und zu nur Kuchen, Torte, etc. gibt. Jetzt scharrt er schon mit den Hufen, wann es denn wieder Weihnachtsplätzchen gibt, grrr.

    Liebe Grüße und ich hoffe, das Wetter bleibt noch bis zum Wochenende, da steht noch so einiges im Garten zu richten an.

    Bis dann und Dir eine schöne Restwoche, es ist ja schon Bergfest, Burgi

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich habe das Wetter genossen liebe Christel.
    Und ich freue mich für Euch, dass Ihr so einen tollen Geburtstag hattet.
    Der Kuchen, besonders der Schokokuchen, schaut richtig verführerisch aus.
    Da könnte ich jetzt ein Stück von probieren.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Also ich, ich hätte mir sofort die tolle Torte gewünscht. Aber ich bin auch nicht jung und cool und steh zu meinen Lastern ;-)
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Dein Sohn wusste offenbar,daß du dir wieder was Feines einfallen lässt :)
    Schön,daß ihr das sonnige Wetter draußen genießen konntet!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Oh beide sehen so lecker aus.....
    Die werde ich mir beide abspeichern....Yummie..
    Jetzt so ein Stückchen Torte...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  6. Wow, liebe Christel,
    beides sieht oberlecker aus!
    Wobei ich den Apfelkuchen bevorzugen würde,
    weil ich sahnige Kuchen meistens nicht schaffe.
    Aber eine Augenweide ist die Schokotorte auf jeden Fall!
    Und das machst du so unter der Woche,
    obwohl gar nicht richtig gefeiert wurde.
    Wie schauen dann deine Kuchen/Torten aus,
    wenn es ein großes Fest gibt? ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Yeahhhhh Kalorien - lach laut!!!! (das entwickelt sich zum running gag ☺☺☺)
    Klingt nach einem wundervollen Geburtstag. Liebe Menschen, tolles Wetter und lecker Kuchen.
    Herz, was willst du mehr.
    Nachträglich herzlichen Glückwunsch an den Sohnemann.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christel,
    das sieht beides superlecker aus und schön, dass ihr so Glück mit dem Wetter hattet.
    Sehr schöne Bilder, ich mag deine Familie und ich hab immer das Gefühl, die kenne ich schon total lange :-)), und ich freu mich immer wenn ich sie sehe.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  9. Das ist Verführung pur, liebe Christel.
    Die Impressionen auf deinen Fotos sind wieder einmal wunderschön.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht alles so lecker, nett und familiär aus.
    Und das Wetter war wirklich gigantisch.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Hach, was sehen die Backwerke lecker aus und das mir, wo ich versuche Zucker aus meinem Leben zu verbannen .... Vielen Dank für die Rezepte und die tollen Bilder! LG sendet Marion

    AntwortenLöschen

Danke für Deine lieben Worte! Hab noch einen schönen Tag ♥